[wp_campaign_1]
Hunde und Katzen als Mitfahrer im Auto
Auch für Vierbeiner gibt es eine Sicherungspflicht bei Fahrten im Auto. Wie können Sie sich und Ihr Tier im Auto vor Unfällen schützen? Hier erfahren Sie, was Sie beachten müssen und bekommen einen Überblick über verschiedenen Sicherungssysteme für Tiere im Auto.
Hunde im Auto
Im § 23 Abs. 1 der StVO heißt es: "Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, … beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß … die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet."
Sie sind also dafür verantwortlich, dass Sie als Fahrzeugführer und evtl. Beifahrer nicht durch frei bewegliche Tiere gestört oder verletzt werden können.
Nicht nur das Verletzungsrisiko bei einem Unfall ist durch nicht gesicherte tierische Beifahrer sehr hoch, sondern auch die fälligen Bußgelder und Folgekosten.
Damit Sie bei einem Unfall keinen Ärger mit Ihrer Versicherungsgesellschaft bekommen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihr Tier immer gesichert ist, wenn Sie es im Auto mitnehmen.
[wp_campaign_2]
Mögliche Sicherungssysteme für Hunde sind:
- Sogenannte Schutzdecken
die auf die Rücksitze gelegt wird und ggf. noch an den Kopfstützen der Vordersitze befestigt werden können.
Ohne weitere Sicherheitsmassnahmen schützen diese allerdings wenig, sondern verhindern eher nur die mögliche Verschmutzung der Rücksitze. - Der Hundesicherheitsgurt
Hundegurt für die Sicherung Ihres Hundes beim Autofahren. Befestigung durch einklicken in die vorhandenen Sicherheitsgurte oder an vorhandenen Isofix-Haken im Auto. Ein Hundegurt ist ein unentbehrliches Hundezubehör für jeden Vierbeinerhaushalt. - Gepäck-/Hundeschutz-Gitter
Besonders sicher sind Gitter, die genau auf Ihr Fahrzeug abgestimmt sind und dadurch sicher und fest im Lastfall an ihrem Platz bleiben. Soll der Hund auf der Rücksitzbank bleiben oder wenn Sie kein Kombifahrzeug haben, können Sie auf ein patentiertes crashtest-geprüftes Bandgeflecht als Trennkonstruktion zurückgreifen. - Doggy Safe – die Hundesicherheitsbox
Doggy Safe bietet Ihnen und Ihrem Hund einen optimalen Unfallverletzungsschutz. Der Hund kann durch die Sicherheitsschale bei einem Unfall nicht durch das Auto geschleudert werden und Insassen dadurch verletzen. Der Hund selbst ist mit einem speziellen Sicherheitsgurtsystem im Doggy Safe angeschnallt und hat ein niedrigeres Verletzungsrisiko bei einem Unfall. - Hundetransportbox
In unterschiedlicher Größe aus Kunstoff gefertigt, bieten Sie eine gute Sicherheit für Ihren Hund. Der Transport erfolgt im Kofferraum, so dass keine Gefahr für die Autoinsassen besteht. Bei Transport auf den Rücksitzen sind die Boxen zusätzlich mit den Sicherheitsgurten zu fixieren. - Hundetransportkäfig
Gefertigt aus Metall für die Installation im Gepäckraum. In der Regel modellgenaue Passform, so dass ein optimaler Transport gewährleistet ist. Hohe Sicherheit für Tier und Autoinsassen.
Hundehalterhaftpflichtversicherung
Hundebesitzer haften für Ihren Vierbeiner, auch wenn sie selbst keine Schuld trifft. Allein die Tatsache dass man dieses Tier besitzt reicht aus, um haftbar gemacht werden zu können (Gefährdungshaftung).
Die Tierhalterhaftpflicht ist für jeden Hundebesitzer ein Muss, denn nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch haften Sie, als Herrchen in unbegrenzter Höhe. Vergleichen Sie Anbieter zur Hundehalterhaftpflichtversicherung bequem online.
[wp_campaign_3]